Kinderzentrum Lindenpark AG
Kinder
enfants
children
bambini
niños
crianças
дети
kinderen
子供
παιδιά
çocuklar
barn
لطفل
dzieci
பிள்ளைகள்
fëmijë

小孩

Team
Dr. med. Kathi Eikamp
  • Promotion zur Dr. med. mit der Dissertation „Korrelation der Isotyp-und IgG Subklassen-Antikörper gegen das Autoantigen IA-2 mit dem Risiko der Entwicklung eines Typ I Diabetes“ bei Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Deutsches Diabetes Forschnungsinstitut, die Dissertation wurde in Hormone and Metabolic Research 2002 veröffentlicht
  • 13 Auslandssemester an der University of Portland, U.S.A. mit Forschungstätigkeit an der Oregon Health and Science University
  • Medizinstudium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf

  • 7.2008 bis 08.2009 Assistenzärztin am Kinderspital St. Gallen, Einsatz in der kinderchirurgischen Tagesklinik sowie der Intensivstation für Neugeborene, Kinder und Jugendliche
  • Facharzttitel FMH für Kinder- und Jugendmedizin November 2009
  • 04.2006-06.2008: Assistenzärztin in der Klinik für Kinder-und Jugendliche, Stadtspital Triemli, Zürich.
  • Einsatz auf der Neonatologie, Säuglings-und Notfallstation
  • Tätigkeit im allgemeinpädiatrischen Ambulatorium (Betreuung von Patienten mit Enuresis, unklarem chronischem Fieber, Allergien, Asthma, etc.)
  • Sonographie Säuglingshüfte, Fähigkeitsausweis der SVUPP 2007
  • Sonographie von Abdomen, Retroperitoneum, Nieren und Gehirn durch die offene Fontanelle
  • 05.2002-11.2004: Assistenzärztin im Evangelischen Krankenhaus, Klinik für Kinder-und Jugendmedizin, Zentrumspital
Tätigkeit auf der Infektiologischen-, Säuglings-, Früh-und Neugeborenenstation sowie Station für ältere Kinder-und Jugendliche (hier v.a Betreuung von Diabetikern und Asthmatikern), zudem Betreuung kardiologische Patienten
  • Fachkunde Strahlenschutz

Ausbildung zur Ärztin

Dr. med., 2002, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, Deutschland

Fachärztin FMH für Kinder- und Jugendmedizin

Fähigkeitsausweis Hüftsonographie

Weiterbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugenmedizin
Tutor für Problemorientiertes Lernen für Medizinstudenten Reanimationskurse für Eltern von Früh-und Neugeborenen sowie von Risiko-Kindern Anleitung von Medizinstudenten in der Ausblidung auf der Notfallstation
Lehrtätigkeit/Kursaktivitäten
Erstversorgung von Neugeborenen Betreuung von Früh- und Neugeborenen Ultraschall der Säuglingshüfte Schreiproblematik bei Säuglingen Schlafproblematik
Fachliche Schwerpunkte
Mitgliedschaften / Verbände
Verbindung der Schweizer Ärzte und Ärztinnen (FMH) – www.fmh.ch Schweiz. Gesellschaft für Pädiatrie (SGP)  SVUPP, schweizerische Vereinigung ultraschallierender Praxispädiater - www.svupp.ch Forum für Praxispädiatrie www.praxispaediatrie.ch
Geboren und Aufgewachsen bin ich in Polen, die Hochschulbildung habe ich dann in Deutschland und teilweise in den U.S.A absolviert. Schliesslich bin ich mit meiner Familie in die Schweiz ausgewandert. Ich bin verheiratet mit David. Wir haben zwei wunderbare Kinder, Henry 2004 und Elisa 2005. In meiner Freizeit geniesse ich meine Familie, Ausflüge in die Natur, Schwimmen und Wandern. Meine Arbeit mit den Kindern und Ihren Eltern macht mir sehr viel Spass. Ich betrachte jedes Kind grundsätzlich ganzheitlich innerhalb seiner Familie und seines Umfeldes, achte auf seine Stärken und die individuellen Bedürfnisse. Mein Motto als Ärztin ist Zuhören und mit den Patienten/Eltern zusammen handeln. Ich freue mich auf die Chance, Kinder und ihre Familien im Zentrum Lindenpark zu begleiten.
Persönliches

Sprachen

  • deutsch
  • english
  • polski

© Kinderzentrum Lindenpark AG 2016